Agil Leben - Klappt das für Jeden?

Wie führe Ich ein glückliches und zufriedenes Lebens?

Diese Frage geistert mir jetzt schon seit Jahren durch den Kopf. Genau seit dem Jahr 2015, wo Ich diese Frage zum ersten Mal gehört habe. Je nach Lage hat mir diese Frage Motivation gebracht oder auch oft Frustration gebracht. Daran ist die Frage nicht schuld, sondern mein Umgang damit.

Ich habe ständig versucht eine Art Masterplan zu finden. Ein Plan, wo Ich einfach nur die einzelnen Punkte abarbeite und da habe Ich mein glückliches und zufriedenes Lebens. Mittlerweile kann Ich sagen. So funktioniert das Spiel nicht. Zumindest für mich nicht und Ich glaube auch nicht für viele andere. Oder denkst du es gibt den Masterplan fürs Leben? Und wenn überhaupt dann doch für jeden sehr individuell ?

Lösungen finden

Ich komme aus der Informatik. Ich bin ein Mensch der mehr denkt als er manchmal fühlt. Also war für mich irgendwie klar. Das es vielleicht nicht den Masterplan fürs Leben gibt, aber es gibt bestimmte eine Lösung für meine Frage oder zumindest ein paar gute Antworten.

Für mich hatte Sich so im letzten Jahr die Frage etwas verändert in die Frage: Wie schaffe Ich gute Antworten für meine Frage zu bekommen?

Dabei musste Ich im Nachhinein gar nicht soweit schauen. Den die IT ist schon immer ein sehr unbeständiges Feld gewesen genau wie das Leben. Ein Softwareprojekt über 10 Jahre planen ist ein Selbstmordkommando oder nur mit extremen Ressourcen zu bewältigen. Märkte ändern sich in einem Tempo, dann sind 10 Jahre wie vom Mittelalter bis in die Neuzeit.

Planen auf lange Dauer ist auch im Leben keine Lösung. Natürlich macht es immer noch Sinn Ziele zu haben in seinem Leben. Eine Motivation für sein tun .Aber jetzt in Zeiten von Corona sehen, wir aber wie Pläne einfach mal so zerschlagen werden. Und für die meisten Störungen braucht es da nicht einmal eine Pandemie oder nicht ?

Ist Agil Leben die Lösung?

Anfangs habe Ich wirklich probiert mein Leben nach einem Wasserfall zu planen. Ich hatte ein 10 Jahresplan, 5 Jahresplan,… und so weiter. In manchen Phasen klappte das für eine gewisse Zeit sehr gut. Aber Ich war eindeutig sehr weit weg von meiner Frage von Oben. Es war mehr Frustration als Motivation meist, weil halt die Ziele auch soweit weg sind. Es wurde quasi mit Disziplin durchgedrückt. Was eine Möglichkeit ist seine Ziele zu erreichen. Mit Glücklich sein hat das aber oft nicht all zu viel zu tun.

So habe Ich vieles verworfen und die Kurve des Gemüts ging erstmal nach unten. Obwohl Ich schon so einiges erreicht habe in der Zeit.

So vor einem Jahr fiel es mir dann ein wenig, wie Schuppen von den Augen. Seit Jahren bin Ich in unterschiedlichen Teams unterwegs, welche eine agile Entwicklung betreiben und je nach Team klappt das deutlich besser als diese strikte Planung.

Genau diese Prinzipen habe Ich immer mehr auf mein Leben übertragen und werde diese nun Schritt für Schritt hier im Blog präsentieren. Den Agil ist nicht was statisch einmal geplant ist. Agil Leben ist ein hinterfragen des Status Quo und Anpassungen mit der Zeit. Auf Im letzten Jahr hat Agil zu Leben mehr Antworten auf meine Frage von oben gebracht als alle Versuche davor. Und dazu 

Klappt Agil Leben für Jeden?

Ja. Den Agil ist kein festes Schema, wo es bestimmte Voraussetzungen gibt. Agil zu Leben ist ein laufender Prozess. Und genau bei diesem Prozess will Ich euch in Zukunft begleiten. Euren Prozess zu finden. Egal ob Ihr eine Familie, Single, Rentner, Paar oder jede andere Konstellation seit. 

Agil zu Leben ist am Ende viel mehr ein Puzzle und Ihr sucht die für euch passenden Teile raus. Dabei gibt es Puzzleteile für jeden Bereich, wie Finanzen, Gesundheit, Beziehung oder auch die Karriere.

Agil Leben


Das erste Puzzleteil folgt im nächsten Blogartikel. 

Tragt euch gerne im Newsletter ein, wenn Ihr mehr von diesem Thema hören wollt.

Trete jetzt der Community von bei, die bereits Erfolg mit meinen Tipps und Inspirationen haben:

Erhalte kostenlose Tipps und Kurse direkt in dein Postfach.

Kostenlos für dich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Powered by Chimpify